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Mit Performance-Max-Kampagnen erfolgreich durch das Weihnachtsgeschäft

Zum Unternehmen: ROECKL

Unser Kunde ROECKL ist ein Münchner Traditionsunternehmen, das seit 1839 besteht und auf die Herstellung von hochwertigen Accessoires und Lederprodukten spezialisiert ist. ROECKL ist besonders für edle Handschuhe bekannt, aber das Sortiment umfasst zahlreiche weitere Produkte wie Taschen, Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Die Herausforderung

Vor Beginn unserer Zusammenarbeit existierten einige Smart Shopping Kampagnen im Google Ads-Konto von ROECKL. Nachdem dieses Anzeigenformat eingestellt wurde, erfolgte automatisch die Umstellung auf Performance-Max-Kampagnen. Diese werden – im Gegensatz zu Smart Shopping Kampagnen – nicht nur als Shopping Ads ausgeliefert, sondern über verschiedene Kanäle im Google Netzwerk (z.B. die Google Suche, YouTube, Gmail und das Google Display-Netzwerk). Diese Migration lief komplett automatisiert ab, wodurch es den Kampagnen an Struktur fehlte und sie nicht die gewünschten Umsätze brachten.

Als weitere Herausforderung stand das Weihnachtsgeschäft bevor, das eine besonders wichtige Phase für ROECKL darstellt. In dieser Zeit steigt die Nachfrage nach hochwertigen Geschenken und Accessoires, die auch oft als Weihnachtsgeschenke dienen, stark an. Das Weihnachtsgeschäft bietet für ROECKL ein erhöhtes Umsatzpotenzial, erfordert jedoch auch eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Werbemaßnahmen, um dieses Potenzial auszuschöpfen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Unser Ansatz

Wir haben die bestehenden Performance-Max-Kampagnen einer umfassenden Neustrukturierung unterzogen. Der Schwerpunkt lag darauf, nicht performante Produktgruppen auszusortieren, um Streuverluste zu minimieren. Gleichzeitig haben wir gezielt neue Zielgruppen hinzugefügt, um eine solide Grundlage für die Ausspielung der Performance-Max-Kampagnen zu schaffen.

Das Ergebnis

Durch die Neustrukturierung konnten skalierbare Performance-Max-Kampagnen etabliert werden, die nun langfristig gute Ergebnisse liefern. Durch die Zusammenarbeit mit AccScale konnte ROECKL im Weihnachtsgeschäft einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen: Der Umsatz von ROECKL durch Shopping Kampagnen beziehungsweise Performance-Max-Kampagnen in der Vorweihnachtszeit (Mitte November bis Ende Dezember) ist um 148% gestiegen , wodurch der Dezember 2022 zum Rekordmonat des Online-Shops wurde. 

Wir sind AccScale sehr dankbar für die Neustrukturierung unserer SEA-Kampagnen in dieser für uns wichtigsten Zeit des Jahres! 

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist auch über diese Zeit hinaus sehr gut und wir sind zufrieden mit den Ergebnissen, die AccScale mit uns im SEA- und SEO-Bereich erzielt. Das Team ist sehr engagiert und hat in kurzer Zeit ein gutes Gespür für unsere über 180-jährige Marke und unsere hochwertigen Accessoires entwickeln können.

Dana Schramm,  Head of E-Commerce